InternationalRollhockey

WSG 2024 – Florian Keil gewinnt mit der Deutsche U19 Nationalmannschaft den Intercontinental Cup


Mit 5 Siegen in 5 Spielen holt die Deutsche U19 Nationalmannschaft, zu deren Kader auch unser Juniorenspieler Florian Keil gehört, den Intercontinental Cup bei den World Skate Games 2024 in Novara, Italien.
Mit einer Bilanz von +59 Toren bezwang das Team von Trainer Markus Feldhoff eindeutig die Mannschaften aus China, USA, Großbritannien, Macau und Andorra. Und die Bilanz hätte noch höher ausfallen können, doch im Spiel gegen die Nationalmannschaft aus China, die mit einer Tordifferenz von -111 Toren in das Spiel ging, setze die deutsche Mannschaft ein klares Zeichen.

Aus Protest gegen den diesjährigen Modus, der fehlenden Möglichkeit für die Intercontinental Gruppensieger , in die Weltmeisterschaftsgruppe aufzusteigen, und aus Respekt vor dem Gegner, endete die Partie nach einem Treffer des Deutschen Teams in der 50. Minute 1:0. Zuvor hatte die U19, die sich lange im Voraus, darauf vorbereitet hat, gegen die Besten der Welt anzutreten, in einem öffentlichen Statement angekündigt, fortan darauf zu verzichten, „sportliche Wettkämpfe mit Mannschaften zu führen, mit denen es keinen sportlichen Wettkampf geben kann“ (Zitat Statement).

Nachfolgende zahlreiche, weltweite, positive Reaktionen lassen darauf hoffen, dass die Botschaft angekommen ist.

Wir gratulieren Florian und der Deutschen U19 Nationalmannschaft zum Gewinn des Intercontinental Cups und bedanken uns vor allem

bei den Trainern und Betreuern, die den Jungs in der gesamten Zeit mit ihrer vollsten Aufmerksamkeit und Unterstützung zur Seite standen.

Text und Fotos: Kristina Keil