InternationalRollhockey

Leo Böcker und Florian Keil zurück von der U17 Europameisterschaft

Platz 8 hieß es am Ende für das deutsche Team bei der U17 Europameisterschaft, die in der vergangenen Woche in Corregio, Italien stattfand. Auch wenn das Ergebnis enttäuschend klingen mag, so kann das Team rund um das Trainergespann Jose Aleixo und Julian Brügmann auch auf gute Leistungen zurückblicken.

In ihrem Auftaktspiel gegen Andorra zeigten die U17 Herren von Anfang an eine starke Leistung und ließen den Gegner mit einem klaren und verdienten 7:1 Sieg hinter sich.

Im zweiten Gruppenspiel der deutschen Mannschaft hieß es am Ende 3:3 gegen das Team aus England. Hier gelang es mit Moral und Kampfgeist einen 3:0 Rückstand aufzuholen. Das anschließende Penaltyschießen, welches im direkten Vergleich ausschlaggebend gewesen wäre, konnte unsere U17 dann dank zweier Treffer und einer glänzenden Torwartleistung für sich entscheiden.

Auch das dritte und entscheidende Gruppenspiel gegen die Schweiz endete nach hartem Kampf mit einem 4:4 Unentschieden, was am Ende für den ersehnten Gruppensieg leider nicht ausreichte.

Mit Platz zwei nach der Gruppenphase hieß der Gegner im Viertelfinale Gastgeber Italien. Zur Primetime um 21:00 Uhr und mit einer Hausherrenkulisse im Rücken hieß es lange Zeit 0:0 und unsere Jungs boten den Italienern mit guten Abwehrleistungen Paroli. Doch dann setzte sich die Klasse des italienischen Teams mehr und mehr durch und unsere Mannschaft musste sich mit einer 6:0 Niederlage zufriedengeben.

Nach einer nur 11- stündigen Regenerationspause stand dann nochmals Gegner England im Spiel um Platz 5 auf dem Programm, in dem die Engländer bereits in der zweiten Minute in Führung gingen. Das deutsche Team fand in der ersten Halbzeit nicht ins Spiel und ging mit einem 2:0 Rückstand in die Pause. Nach einem Treffer fand die Mannschaft zwar wieder ins Spiel zurück, aber am Ende hieß es 3:1 für England.

Beim Spiel um Platz 7 gegen die Andorraner, die man zu Beginn des Turniers noch 7:1 von der Bahn gefegt hatte, war dann gänzlich die Luft raus und auch dieses Spiel ging mit 5:4, verloren.

Erfreulich ist, dass sich beide Cronenberger Spieler in die EM – Torschützenliste eintragen konnten. So erzielte Leo Böcker ein Tor und Florian Keil 6 Tore für das deutsche Team. Beide Spieler starten nun in die Saisonvorbereitung in ihren Jugendmannschaften. Florian Keil tritt diese Woche zudem sein Training bei der RESG Walsum an, wo er in dieser Saison als Gastspieler sein Bundesligadebut geben wird.

Wir wünschen den beiden eine erfolgreiche Saison.