Europa kommt zurück in die Ringstraße
Nach längerer Abstinenz nehmen die beiden Bundesliga-Teams des RSC Cronenberg in der neuen Saison wieder am Europapokal teil. Zuerst wurden die Begegnungen der Champions League ausgelost – die Dörper Cats starten dort als Deutscher Vizemeister.
Den Cronenberger Damen bescherte das Los für die Vorrunde einen „dicken Brocken“: CP Fraga aus dem Norden Spaniens ist zwar international noch ein unbeschriebenes Blatt, gilt aber als ambitioniert und mit dem ausreichenden finanziellen Potenzial, um sich die Dienste hochkarätiger Spielerinnen zu sichern. Angesichts dieser Voraussetzungen bleibt für die Dörper Cats wohl die Außenseiterrolle. Dennoch: Das Team von Maren Wichardt ist heiß, endlich wieder auf europäischer Bühne spielen zu dürfen – für die vielen jungen Spielerinnen im Kader ist es der erste Auftritt mit dem RSC auf internationalem Parkett. Und vielleicht gelingt ja die Sensation, auch gegen diesen hochkarätigen Gegner in die Gruppenphase einzuziehen.
Die erste Partie findet am 7. Oktober in Spanien statt, die Cronenberger Fans sollten sich den 21. Oktober vormerken, wenn das Rückspiel in der Alfred-Henckels-Halle stattfindet.
Die Löwen dagegen müssen sich noch etwas gedulden: Die Auslosung für den WSE-Cup hat bisher noch nicht stattgefunden. Dort sind die RSC-Herren als Dritter der Vorsaison startberechtigt.