1. Bundesliga: Dörper CatsRollhockey

Der Damen-Pokal ist in Cronenberg

Die Dörper Cats sind Deutscher Pokalsieger 2023. Mit 4:2 (4:1) ging auch das Final-Rückspiel an die Cronenbergerinnen, die damit die lange Durststrecke beendeten und erstmals seit 2011 wieder den „Pott“ an die Ringstraße holten.

Nach dem knappen 3:2 im Hinspiel am Samstag war höchste Konzentration angesagt, um die Remscheiderinnen nicht in ihren gefährlichen Spielfluss kommen zu lassen. Das gelang: Die Gäste präsentierten sich in Bestform und zeigten über die volle Distanz eine ausgeglichene Mannschaftsleistung. Zudem traf Cats-Kapitänin Marie Tacke schon nach vier Minuten zum Führungstor und baute damit den Gesamtvorsprung auf zwei Tore aus. Remscheid konterte und kam einige Male gefährlich vor das Tor der Gäste, doch die Abwehr war meist eine Schlägerspitze eher am Ball. Dann traf Maren Wichardt zum 2:0 aus Cronenberger Sicht, postwendend kam Remscheid per Penalty durch Anna Behrendt aber wieder heran. Die Gastgeberinnen witterten nun ihre Chance, den Dörper Cats gelang es aber, die Ruhe und Konzentration im eigenen Spiel zu bewahren.

So gab es weiter sehenswerte Kombinationen in Grün-Weiß und trotz der gefährlichen IGR-Nadelstiche hatte der RSC weiter die spielerische Überlegenheit in seiner Hand. Maren Wichardt und Lea Seidler sorgten mit den Treffern Drei und Vier bis zur Pause für einen beruhigenden Vorsprung. Der schmolz aber gleich zu Beginn von Durchgang zwei, als die IGR durch Celina Söhngen zum zweiten Mal traf. Und es hätte noch schlimmer kommen können: Als die Unparteiischen den zweiten Penalty des Tages gegen Cronenberg verhängten, trat erneut Anna Behrendt an. Diesmal parierte Lara Immer – und sicherte damit den Drei-Tore-Vorsprung in der Gesamtabrechnung. Vor allem die starke Defensivleistung wurde in der Folgezeit bis zur Schlusssirene zum Garanten dafür, dass Maren Wichardt am Ende bei der Siegerehrung den Pokal in die Höhe strecken durfte.

Der erste Titel des Jahres 2023 ist damit in Cronenberg.

Dörper Cats: Lara Immer, Annika Gouder de Beauregard – Marie Tacke (1), Maren Wichardt (2), Lea Seidler (1), Nina Necke, Lilli Dicke, Leonie Lütters, Mette Trimborn.

Fotogalerie

RSC Cronenberg Rollhockey DRIV-Pokal Finale Damen Spieltag 19.03.2023