Events

Peter Stroucken erhält Hermann-Herberts-Medaille: Eine verdiente Ehrung für sein Lebenswerk

Der RSC Cronenberg gratuliert herzlich seinem Ehrenpräsidenten Peter Stroucken zur Verleihung der Hermann-Herberts-Medaille durch die SPD Cronenberg. Mit dieser Auszeichnung wird ein Mann geehrt, der über Jahrzehnte hinweg nicht nur unseren Verein, sondern auch den Sport in Cronenberg und weit darüber hinaus geprägt hat.

Peter Stroucken, der am vergangenen Samstag seinen 78. Geburtstag feierte, war von 1976 bis 2022 Vorsitzender des RSC Cronenberg. Gemeinsam mit Klaus Wulfmeier (Geschäftsführer) und Hans-Alfred Henckels (Finanzen) bildete er das legendäre Führungstrio (Foto), das den RSC Cronenberg zu einem Spitzenverein im deutschen Rollhockey formte. Unter seiner Leitung gewann der RSC Cronenberg zahlreiche deutsche Meistertitel und Pokalsiege sowie internationale Erfolge. Dank seines Engagements fanden sogar Europa- und Weltmeisterschaften in Wuppertal statt – ein Meilenstein für die Sportstadt und unseren Verein.

Peter Stroucken war nicht nur eine prägende Figur für den RSC Cronenberg, sondern auch für den Sport in Wuppertal sowie auf nationaler und internationaler Ebene. Als Präsident des Rollhockey- und Inline-Verbandes NRW, Vorsitzender der Sportkommission Rollhockey im DRIV und Vorsitzender des Stadtsportbundes Wuppertal setzte er sich unermüdlich für die Förderung des Sports ein. Sein Wirken hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die einstige Randsportart Rollhockey in Cronenberg zur „Nationalsportart“ avancierte.