1. Spieltag Rollhockey Bundesliga Herren Saison 2021_2022 am 18.09.21
Am ersten Spieltag der neuen Rollhockey-Bundesligasaison der Herren empfängt der RSC Cronenberg am kommenden Samstag (18.09.21) um 15.30 Uhr den hessischen Vertreter RSC Darmstadt in der heimischen Alfred-Henckels-Halle. Rollhockey-Deutschland sowie die Rollhockey-Fans sind froh, dass nun endlich wieder Rollhockey gespielt werden darf, wenngleich es für die Zuschauer weiterhin Corona bedingte Auflagen wie 3G, AHA-Regeln sowie Maskenpflicht in der Halle geben muss.
Für beide Teams ist dies das erste Pflichtspiel nach langer Corona Rollhockey-Pause, die auch einige Änderungen in der Liga bewirkt hat. So haben nach dem Corona-Problemjahr Traditionsvereine wie die ERG Iserlohn, der RHC Recklinghausen oder dem SC Bison Calenberg entschieden, nicht mehr 1. Bundesliga zu spielen, sondern haben sich freiwillig in niedrigere Ligen (2. Bundesliga bzw. Regionalligen) zurückgezogen.
Für die Rollhockey-Bundesliga der Herren bedeutet dies, dass in der anstehenden Saison nur noch sechs Vereine (SKG Herringen, RSC Darmstadt, TUS Düsseldorf, RESG Walsum, IGR Remscheid und der RSC Cronenberg) um den Deutschen Meistertitel kämpfen werden. Damit die Anzahl der Spiele hierdurch nicht zu stark reduziert wird, wurde entschieden, statt einer Doppelrunde eine Dreifachrunde durchzuführen, in der sich die Vereine für die daran anschließende Play-Off-Runde qualifizieren können.